BUND Kreisverband Reutlingen
Zeichnung eines Schmetterlings und einer Person auf einer Wiese, die sich freut den Schmetterling zu sehenaud

Beim BUND Reutlingen mitmachen!

Beim BUND Kreisverband Reutlingen gibt es viele schöne Aufgaben:

Eine Zeichung eines Schmetterlings und eine Person auf einer Wiese die sich freut den Schmetterling zu sehen  (Illustration: Ulrich Franz)

Wir lernen unsere Natur besser kennen!

»Man sieht nur, was man weiß«  – das erkannte schon Goethe.
Termine für unsere Exkursionen und Vorträge mit Fachleuten finden Sie auf unserer Homepage.
www.bund-reutlingen.de

Eine Wiese mit einer Schweinefamilie und einer Person mit einem Schild gegen Gentechnik in der Hand  (Illustration: Ulrich Franz)

Wir setzen uns politisch ein!

Politisch steht der BUND für Lebensmittel ohne Gen-Manipulation, für artgerechte Tierhaltung, für einen konsequenten Klimaschutz, für die Energiewende, für eine zukunftsfähige Mobilität, für den fairen Handel und für den nachhaltigen Umgang mit unserer Erde.

(Illustration: Ulrich Franz)

Wir pflegen Streuobst- wiesen!

Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen unserer Kulturlandschaft. Mit dem Erhalt und der Pflege dieser grünen Oasen können wir einen Beitrag dazu leisten, dass bedrohte Tier- und Pflanzenarten überleben. Die Früchte der Arbeit kommen aber auch uns und Ihnen zugute, denn die Äpfel und Birnen der Bäume werden zu leckerem Streuobstsaft verarbeitet.

Zeichnung einer Person, die Frösche in 2 Eimern für die Straße trägt  (Illustration: Ulrich Franz)

Wir helfen Kröten über die Straße!

Als Freunde der Erde haben wir auch ein Herz für Amphibien.
Im Frühjahr retten wir sie bei ihren Laichwanderungen vor dem Straßentod.
Helfen Sie mit? Wir freuen uns auf Sie!

Mehre Menschen mit einem Haufen an Gegenständen die an den Warentaischtagen eine*n neuen Besitzer*in finden  (Illustration: Ulrich Franz)

Wir finden neue Besitzer für nützliche Dinge …

... denn es gibt viel Überflüs- siges, das zu schade ist zum Wegwerfen. Jedes Frühjahr und Herbst bei unseren Warentauschtagen mit den TBR.

(Illustration: Ulrich Franz)

Wir beantwor- ten Ihre Fragen!

Unsere Umweltberaterinnen beantworten Ihre Fragen zu Umwelt- und Naturschutz kos- tenlos und gerne (aber nicht in den Schulferien und vorläufig aus dem Homeoffice): mittwochs von 16-18 Uhr im Naturschutzzentrum, nach Vereinbarung oder per E-Mail.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Ökologie und Umweltschutz!

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Kreisverband Reutlingen /
Bund für Umweltschutz Reutlingen e.V.

Weingärtnerstraße 14
72764 Reutlingen
Tel.: (0 71 21) 32 09 93

Unsere Öffnungszeiten